„Gemeinsam für gute Zwecke“

Montag, 18. Februar 2019

Bild und Foto: Mattern

Bei der Spendenübergabe, Gerhard Schmidt, Timo Koch-König, Andreas Kraft, Sven Gruber, Herwig Bender, Daniela Schmidt und Georg Schlierbach (v. l.)

“Gemeinsam für gute Zwecke“ hätte die Überschrift zum Konzert „Krofdorf-Gleiberger Klangerlebnisse“ auch lauten können. Der Erlös aus dieser Gemeinschaftsveranstaltung der Sängervereinigung Gleiberg, des Gesangvereins Krofdorf der Harmonika-Junioren Krofdorf-Gleiberg und des Volksmusikvereins Wettenberg war ansehnlich. Im Rahmen der kürzlich stattgefundenen Sitzung der Ortsvereinsgemeinschaft Krofdorf-Gleiberg (wir berichteten bereits), konnten 1.100 € übergeben werden. Zu gleichen Teilen ging diese Spende an den Gleibergverein und die Carsten-Bender-Leukämiestiftung. Der Vorsitzende des Gleibergvereins, Andreas Kraft und sein Vize, Gerhard Schmidt sowie der Stiftungsgeber und Vorsitzender der Carsten-Bender-Leukämiestiftung, Herwig Bender, nahmen die Schecks mit großem Dank und in würdigender Anerkennung des Benefizkonzerts entgegen. Die beiden Vorsitzenden der Chöre, Daniela Schmidt (GV Krofdorf) und Georg Schlierbach (SVgg Gleiberg) sowie ihre beiden Amtskollegen, Timo Koch-König (Harmonika-Junioren) und Sven Gruber (Volksmusikverein) überreichten sie. 1982 konzertierten der Volksmusikverein (VMVW), die beide Chöre vom Gleiberg und aus Krofdorf, mit Sängern aus Launsbach und Wißmar und die Harmonika-Junioren, in der Eduard-David-Halle gemeinsam und aus einem bestimmten Anlass: Damals war dieses

Konzert Bestandteil der Feierlichkeiten zum 10jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Wettenberg und Sorgues (Frankreich). So etwas könnte man doch wiederholen, hatte sich Georg Schlierbach, gedacht, als er vor drei Jahren beim 50jährigen Bestehen der Harmonika-Junioren eine schwarz-weiß-Fotografie von diesem Konzert entdeckte. Seine Idee traf auf Gegenliebe und so kams zu dem „Klangerlebnisse“, mit etwas anderer Besetzung. Im November vergangenen Jahres verstärkte der Chor der Grundschule Krofdorf-Gleiberg, der Chor der beiden KiTas „Finkenweg“ und „Schatzkiste“ sowie der Chor „Young Voices“ aus Wißmar den bunten Melodienstrauß.